Bänz

Die Meckerer helma_fotografie_ziege_trekkingziege_über_uns_vorstellung_profil_geiss_kupferhalsziege_Bänz20210101_07

Bänzi ist im Winter 2020 zu uns gekommen. Nachdem Nina gestorben ist, war die Herde mit drei Ziegen einfach zu klein. Elvis, als Rangniedriger ist viel mehr “drunter gekommen”. Bei einer grösseren Gruppe verteilen sich die Rangkämpfe und es ist für die rangniedrigen Tiere angenehmer.⁠

Daher musste eine weitere Ziege her. Am besten eine ältere, damit sie sich gut in die Herde integrieren lässt. So meine Idee. Über ein Inserat bin ich auf den 5-jährigen Kupferhalsziegen-Bock Bänz gestossen. Gesehen, verliebt, mit nach Hause genommen.⁠

Für Bänz, der wie Elvis ein sehr feines, unsicheres Wesen hat, war das erst mal der Schock seines Lebens. Nach fünf Jahren seine Herde, den gewohnten Stall und die Menschen verlassen zu müssen, war für ihn gar nicht einfach….⁠

Mit viel Geduld, Pflege und Liebe hat er sich dann aber doch gut bei uns eingelebt und innert kürzester Zeit das Ziegen-Einmaleins gelernt. Er lässt sich nun am Halfter führen, kommt zuverlässig auf Zuruf, lässt sich überall anfassen und lernt nun sogar seine ersten Tricks.⁠

Ich dachte früher, eine Packziege müsse man mit der Flasche aufziehen, damit sie eine zuverlässig Beziehung aufbaut. Bänzli hat mich eines besseren belehrt. Es ist alles möglich und gibt viele Wege nach Rom.⁠